Sonntag, 7. Juli 2013

Erdbeer- und Ribiselgelee mit Agar Agar

Wie berichtet sind ja meine Kinder nicht da und können demzufolge auch nicht über die Erdbeeren aus dem Garten herfallen.
Das habe ich genutzt um einige Gläser Erdbeer-Ribisel-Gelee sowie Ribiselgelee zu machen. Erdbeerribiselgelee, weil auf die 500 g Erdbeeren noch ca. 80 g gefehlt haben und die habe ich durch Ribisel ersetzt.
Ich bin gerade dabei bei Marmeladen den Zucker zu reduzieren und da bin ich auf ein Rezept mit Agar Agar gestossen.

420 g Erdbeeren
80 g Ribisel 
10 g Agar Agar
200 g Zucker
1 kleines Stück Vanilleschote im Ganzen



Erdbeeren, Ribisel, Vanilleschote und Zucker mit ein wenig Wasser vermischen und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit Agar Agar in einem kleinen Glas mit Wasser vermengen. 
Verrührtes Agar Agar in den Topf geben und noch ca. 2 Minuten kochen lassen. 
Dann habe ich alles durch die flotte Lotte püriert und mein Gelee in die wie üblich mit Schnaps ausgespülten Gläser gefüllt. 

Mit meinem 1 kg Ribisel, die ich gestern vom Strauch gepflückt habe, bin ich dann genauso verfahren. Das Agar Agar auf 20 g erhöht. Oh ja es waren die ersten Ribiseln, die die meiste Sonne abbekommen haben. So ca. 10 kg Johannisbeeren und Ribisel sind noch fällig, aber noch nicht reif. Meine Hühner sind ganz verrückt geworden, als ich sie gepflückt haben. Die lieben nämlich Ribisel. 

Ich muß sagen, ich war schon sehr gespannt, ob das nun eine streichfähiges Gelee wird oder eher eine sehr flüssige Sache. 
Heute morgen habe ich getestet und bin sehr zufrieden.

Einen kleinen Minus-Punkt habe ich beim Agar Agar. Es ist von der Marke Spar Veggie und beim Durchlesen der Inhaltsstoffe habe ich gesehen, daß Maltodextrin enthalten ist. Maltodextrin mag bei Nahrung für Schwerkranke durchaus einen Sinn haben, damit sie möglichst schnell zu Kalorien kommen. 
Hat aber meines Erachtens in normalen Lebensmitteln nichts verloren. Macht euch doch mal die Mühe und lest euch die Inhaltsstoffe von fertigen Packerlsuppen durch. Na, was ist drinnen? Genau - Maltodextrin. 
Maltodextrin ist ein Füllstoff. Damit es nach mehr aussieht. Verkocht man es, bleiben die Kohlenhydrate als Dickmacher. Super! Da sparen wir Zucker und dann wird es doch wieder mehr.
Ich werde mich jetzt bei uns im Reformhaus schlau machen, ob sich da Agar Agar ohne Maltodextrin auftreiben läßt.
Trotzdem ich freue mich, daß mein Gelee gelungen ist. Und die nächsten 10 kg werde ich hoffentlich mit Agar Agar ohne Maltodextrin machen können.
Übrigens kleiner Tipp: wer meint, daß es mit Honig oder Fruchtzucker besser wird, der täuscht sich. Fruchtzucker und Honig verlieren bei 70° ihre Süßkraft. D.h. die Marmelade wird nicht süß. Da müßt ihr vermutlich kaltgerührte Marmelade machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen