Dienstag, 13. Januar 2015

Blutorange-Ribisel Cuvee mit Mandeln

Angeregt durch diese wunderbare Rhabarber-Walnuß Marmelade habe ich mangels Rhabarber im Winter ein anderes Rezept kreiert.
Was bietet sich an im Winter. Zitrusfrüchte!
Ich persönlich bin ja ein großer Fan eines leicht bitteren Beigeschmackes.
Und im Tiefkühler fand sich noch eine kleine Menge an Ribiseln.

Hier das Rezept dazu:
1.000 g geschälte Blutorangen
250 g Ribiseln
ein Hauch Chilipulver
1 TL chinesische 5-Gewürze
1 kg Gelierzucker 1:1
100 g geschälte Mandeln

Blutorangen mit Ribiseln und Gewürzen weichkochen. Anschließend durch die flotte Lotte pürieren.
Nochmals mit Gelierzucker aufkochen.
Mandeln in die mit Schnaps ausgespülten Gläser füllen und danach die Marmelade in die Gläser füllen.
Einen Schuß Schnaps oder Rum auf die Marmelade geben und mit einem Zündholz anzünden und sofort fest verschließen.
(durch den abgebrannten Alkohol entsteht ein Vakuum. Ich praktiziere das schon seit Jahren so und meine Marmeladen halten wirklich lange)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen