Mittwoch, 15. November 2017

Ofenanzünder

Was tun mit Kerzenresten?
Wenn man Seifensiederin ist, hat frau ja eine große Auswahl an Silikonformen. Ja ich weiß Silikon ist Plastik. Aber wegwerfen werde ich sie jetzt auch nicht. Ich kaufe keine mehr, ich tausche nur mehr.
Aber zurück zu den Kerzenresten. Es spukt mir schon eine ganze Weile im Kopf herum, daraus Ofenanzünder zu machen.
Heute war es soweit.
Her mit einem uralten Topf meiner Oma. Angeblich stand das Teil schon in den 50er Jahren am Ofen.
Eine gereinigte Katzenfutterdose und jede Menge angebrauchte Weihnachtskerzen und andere nicht mehr benutzte Kerzen. Im Wasserbad erwärmen.
In der Zwischenzeit habe ich den Sägemehlvorrat meines Mannes geplündert und ein wenig im Holzschuppen zusammengekehrt und mir kleine Holzteile zum Sägemehl gepackt.
Ein Pappeierbehälter und einige sehr trockene Lavendelstängel machen die Vorbereitungen komplett.
Abwechselnd habe ich nun Sägemehl, Holzkleinzeugs und Wachs in die Silikonformen gefüllt. Ein paar Tropfen ätherisches Öl daraufgeträufelt. Bei einigen Formen habe ich in das nicht erstarrte Wachs abgebrochene Lavendelstengel gesteckt, um den Ofenanzünder dort anzünden zu können. In andere habe ich kleine abgerissene Streifchen des Eierbehälters gesteckt.
Ich musste ja erst ausprobieren, welches besser brennt.
Beides brennt, vorausgesetzt ihr steckt genug Stengel hinein. Es muss unbedingt etwas zum Anzünden ohne Wachs aus den Ofenanzündern herausschauen, damit das Ganze auch funktioniert.
Abkühlen lassen und ausformen.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Das benötigt ihr:
Einen alten Topf
Aludose
Kerzenreste
Sägespäne
Ein wenig Kleinholz (am besten den Holzschuppen zusammen kehren, da findet sich schon was)
Pappeierbehälter
oder kleine Äste, die gut brennen
Silikonform

Wenn ihr keine Silikonform opfern wollt, weil ihr sie doch lieber zum Backen nehmt, könnt ihr auch den Eierbehälter nehmen und eure Ofenanzünder darin machen. Nach dem Erkalten einfach auseinanderschneiden.



 Hier sind einige aus einem Eierbehälter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen